Der Blog über Fuerteventura

Sie befinden sich hier:

Informationen

 > 

Fuerteventura Blog

 > 

Mietwagen

Über Autovermieter und Mietwägen

Fuerteventura per Mietwagen an einem Tag entdecken

15.01.2013 - Kategorie: Mietwagen

Die kanarischen Inseln zählen zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Angesichts der tollen Badestrände und des warmen Wetters ist dies nicht überraschend. Schon vergleichsweise früh im Jahr ist es möglich, wärmende Sonnenstrahlen zu genießen und somit der Kälte in Deutschland zu entfliehen. Obwohl die Kanaren insgesamt sieben Hauptinseln sowie sechs Nebeninseln umfassen, gibt es einige Inseln, die bei Touristen besonders hoch im Kurs stehen. Hierzu zählt auch Fuerteventura.

Allerdings setzt sich das touristische Publikum je nach Insel ganz unterschiedlich zusammen. Fuerteventura ist eine Insel, die vor allem Naturliebhaber anzieht. Wer ausschweifende Partys feiern möchte, ist auf dieser Insel vollkommen fehl am Platz. In solch einem Fall ist es besser, sich für Gran Canaria zu entscheiden. Sucht man hingegen die Natur, tolle Landschaften, lange Sandstrände und kleine ursprünglich Dörfer ist man auf Fuerteventura genau richtig.

Die Mehrheit der Urlauber entscheidet sich bei der Wahl der Unterkunft für die Touristenzentren im Süden (Costa Calma und Jandia), im Norden (Corralejo) oder in der Nähe des Flughafens in Caleta de fuste. Aber auch die rihigeren und meist ursprünglicheren Orte in der Inselmitte oder der Westküste werden immer beliebter.

Im Hinblick auf die Landschaft wartet die Insel mit zwei großen Highlights auf. Da wären zunächst die Strände auf der Ostseite der Insel. Sowohl begeisterte Surfer als auch Wanderer (lange Strandwanderungen möglich) und Fotografen finden dort einmalige Landschaften vor, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Des Weiteren beeindruckt die Insel mit ihrer Berglandschaft, die einen starken Kontrast zu den Sandstränden bildet. Die Berge sind letztlich durch vulkanische Aktivität entstanden und offenbaren eine vergleichsweise triste aber dafür umso mehr beeindruckende Landschaft.

Wer möglichst viele Eindrücke von der Insel gewinnen möchte, sollte mobil sein. Konkret bedeutet dies, dass es sich empfiehlt, mit einem Mietwagen zu reisen. Auf diese Weise ist es möglich, selbst auf Tour zu gehen und die Insel ganz individuell zu erkunden. Bereits während einer Tagestour ist es möglich, einen großen Teil der Inselfläche (Süden und Insel-Mitte) zu befahren und somit viel zu sehen.

Die Beschaffung eines Mietwagens gestaltet sich nicht besonders schwierig. Die großen und zugleich international bekannten Autovermietungen sind direkt am Flughafen ansässig. Es ist ratsam, bereits von Deutschland aus den Mietwagen zu buchen.

Route für einen Tagesausflug auf Fuerteventura in den Süden und die Insel-Mitte

Ausgangsort der Tour ist der Flughafen, an welchem der Mietwagen meist in Empfang genommen wird. Von dort aus geht es direkt in Richtung Süden nach Morro Jable. Dieser Ort befindet sich ganz im Süden der Insel. Die Entfernung ist jedoch überschaubar, die Fahrt dauert keine zwei Stunden. Vor Ort trinkt man am besten einen Kaffee und besucht anschließend den Strand. Eine kleine Tour durch das frühere Fischerdorf Morro Jable einschließlich eines Besuchs der Ermita de San Miguel - einer kleinen Kirche - schließen den Aufenthalt in Morro Jable ab.

Gegen Mittag geht es dann auf den Rückweg, der von zahlreichen Abstechern unterbrochen werden kann.

Ab Gran Tarajal bietet sich nach links ein Abstecher an die Westküste nach Ajuy an. Das kleine Fischerdorf, das weniger als 100 Einwohner zählt ist sehr ursprünglich. Anschließend gilt es die beeindruckende Vulkanlandschaft der Westküste zu besichtigen, die unter anderem auch mehrere Höhlen beherbergt.

Über die beiden Dörfer Antigua und Las Salinas erfolgt im Anschluss die Rückreise an den Flughafen, wo der Mietwagen zurückgegeben wird. In Las Salinas besucht man am besten die Salzgewinnungsanlage, an deren Gelände ein beeindruckend großes Skelett ausgestellt wird, das von einem Wal stammt.


Neuer Autovermieter: Rent a car TROPIC in Caleta de Fuste

27.10.2009 - Kategorie: Mietwagen

Vorgestern traf eine neue Autovermieterbewertung bei uns ein. Der Autovermieter war Rent a car TROPIC in Caleta de Fuste. Wir kannten den Autovermieter bisher nicht und haben ihn gleich in unserer Liste ergänzt.

Gerne würden wir weitere Bewertungen zu Rent a car TROPIC erhalten um einen Eindruck des Autovermieters zu erhalten.

Achtung: Verkehrssünder können doppelt bestraft werden

16.09.2009 - Kategorie: Mietwagen

Ein Fuerteventura-Resident hat uns auf ein interessantes Thema aufmerksam gemacht:

Das Autoportal auto.de berichtet darüber dass eine Doppelbestrafung nach einer Verkehrssünde im Ausland möglich sei. Demnach kann jemand, der z.B. im Ausland eine Geldstrafe wegen einer Verkehrssünde erhalten hat, auch in Deutschland nochmals bestraft werden.

Ein konkretes Urteil vor dem Bundesverfassungsgericht soll dies bereits bestätigt haben. Bei diesem Urteil hat eine Frau in der Schweiz eine Geldstrafe und Fahrverbot (in der Schweiz und Liechtenstein) wegen Alkohol am Steuer erhalten und wurde in Deutschland auch zu einer Geldstrafe und Fahrverbot verurteilt.

Den kompletten interessanten Artikel finden Sie bei auto.de (Direktlink). 

ADAC-Mietwagentest 2009: Für Autovermieter auf Fuerteventura sehr gemischt ausgefallen

20.05.2009 - Kategorie: Mietwagen

Der ADAC hat 2009 einen Mietwagentest, u.a. auf Fuerteventura, durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr gemischt ausgefallen. Zwei mal gut, einmal durchschnittlich, zweimal bedenklich und einmal mangelhaft waren die Ergebnisse in Corralejo auf Fuerteventura. Getestet wurden laut ADAC-Tabelle sechs Autovermieter in Corralejo.

Das Ergebnis überrascht uns deswegen da der wohl bekannteste Autovermieter der sechs getesteten die Wertung mangelhaft bekam! Der Autovermieter Hertz weist gerade bei sicherheitsrelevanten Kriterien sehr große Mängel auf. So war z.B. der Vorderreifen ohne Profil und der Luftdruck in einem Reifen zu gering.

Alle getesteten Autovermieter wiesen Mängel in der Kommunikaltion mit dem Kunden auf. Es wurde zu wenig erklärt oder der Kunde wurde im ungewissen gelassen. 

Von der Art der Probleme bestätigt dies die Autovermieterbewertungen die auch bei uns bisher gemacht wurden. Man muß aber sagen dass der Autovermieter Hertz bei uns weitaus besser abgeschnitten hat als im ADAC-Test.

Bei welchem Autovermieter gibt es eigentlich noch Geländewägen (Jeeps) zu mieten?

23.03.2009 - Kategorie: Mietwagen

Uns hat am Wochenende eine E-Mail-Anfrage erreicht in der uns ein Urlauber gefragt hat wo es eigentlich noch Geländewägen zu mieten gibt. Der Urlauber stellte (vermutlich bei seiner Recherche) fest dass nicht mehr jeder Autovermieter Geländewägen anbietet. Die Zahl der Autovermieter mit Jeeps ist wohl sehr rückläufig.

Um aber an die abseits gelegenen Plätze, wie z.B. nach Cofete, zu gelangen benötigt man einen Geländewagen. Schon der Versicherungsschutz erfordert dies um nicht eine böse (finanzielle) Überraschung bei Schäden zu erleben. Es wird immer wieder diskuttiert ob bestimmte Wege mit dem normalen PKW zu befahren sind oder nicht.

Unser Tipp: Schotterwege und unbefestigte Straßen immer mit dem Geländewagen befahren!

Wir haben uns die Arbeit gemacht und anhand der Autovermieterbewertungen heraus gefiltert welche Autovermieter, zumindest 2008/2009, noch Geländewägen auf Fuerteventura vermietet haben.

Geländewägen vermieteten 2008/2009 folgende Autovermieter:

Wir sind über jeden Tipp dankbar der diese Liste ergänzt. Gerne über die Kommentarfunktion hier im Blog oder über die Autovermieterbewertungen.

Nachtrag 29.03.2009

Laut Informationen eines Mieters ist nicht gewährleistet dass man mit einem Geländewagen auch im Gelände fahren darf. Manche Autovermieter haben in ihren Verträgen eine Klausel die den Versicherungsschutz auf unbefestigten Straßen, trotz Geländewagen, ausschließt.

Für uns nicht nachvollziehbar aber in der Praxis kommt dies desöfteren vor.

Möchte man also auf unbefestigten Straßen dennoch fahren sollte man sich die zugehörigen Passagen aus dem Vertrag streichen lassen.

Nachtrag 16.07.2009

Wie heute ein Autovermieter-Bewerter geschrieben hat kann man sich bei PayLess rent a car das Fahren im Gelände auf dem Vertrag bestätigen lassen. Es ist also mit PayLess rent a car möglich mit einem Geländewagen auf unbefesigten Straßen zu fahren!

Hier geht es zur konkreten Bewertung des Autovermieters.