Der Blog über Fuerteventura

Sie befinden sich hier:

Fuerteventura Blog

 > 

Wetter

 > 

Wetter

Über das Wetter auf Fuerteventura

Gewitter legt Nachbarinsel Teneriffa lahm

27.03.2009 - Kategorie: Wetter

Gestern war komplett Teneriffa ohne Strom. Ursache war laut dpa ein Blitz der in eine Verteilerstation einschlug. Bis zum Nachmittag dauerte es bis die Stromversorgung wieder hergestellt war.

Der Flugbetrieb war, wegen der Versorung mit Notstromgeneratoren, nicht akut gefährdet.

Extreme Wetterlagen auf den Kanaren werden uns die nächsten Jahre wohl noch öfter beschäftigen.

Der Calima auf den Kanaren wird schwächer

21.03.2009 - Kategorie: Wetter

Seit Anfang der Woche war es wieder einmal so weit. Das Wetterphänomen „Calima” begann wieder einmal die Kanaren zu „beherrschen”.

„Calima” das ist trockene und warme Luft aus der naheliegenden Sahara die Fuerteventura und den Rest der Kanaren mehrmals pro Jahr stark erwärmt. Die Luft ist dann staubig und extrem trüb. Für ältere Menschen ist der „Calima” wegen der trockenen Luft besonders beschwerlich und unangenehm.

Seit 15.03.2009 waren Temeperaturzunahmen um durchschnittlich ca. 5 bis 10 Grad zu verzeichnen. Langsam sinken die Temperaturen jetzt wieder ab.